Home » Angebote » Kinder und Jugend » KUW

Die Kirchliche Unterweisung (KUW) in Wasen

Das Leben ist eine Entdeckungsreise. Alle Menschen sind dazu eingeladen. Sie begeben sich auf ihre eigene Reise, um Erfahrungen zu sammeln, Neues zu sehen und um Schätze zu entdecken.

Manche Schätze zeigen sich uns alleine. Sie liegen am Wegrand. Einige entdecken wir nur gemeinsam. Sie liegen in Beziehungen verborgen und werden geteilt.

Sich gemeinsam auf eine Entdeckungsreise begeben, um über Altes zu staunen, sich an Neuem zu freuen und um Schätze zu finden. Bei nicht wenigen Schätzen sind wir darauf angewiesen, dass uns jemand hilft, sie zu finden - dass uns jemand den Weg weist, uns an der Hand nimmt oder einfach nur die Augen öffnet. In der kirchlichen Unterweisung KUW haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, auf ihrer Entdeckungsreise der kirchlichen Tradition und demchristlichen Glauben zu begegnen. Wir führen sie mit Herz, Kopf und Hand zum Erfahrungsschatz biblischer Geschichten, ausgehend vom Erlebnisbereich der Kinder und Jugendlichen. Durch den Austausch und die gemeinsame Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und Lebensthemen wird ihr Horizont erweitert, das Denken vertieft und ihre Identität gestärkt.

Trotz thematischen Vorgaben ist die KUW immer auch eine offene Reise. Wer sie mit Vorfreude und Interesse antritt, dem werden sich Schätze zeigen, die anderen verborgen bleiben.

PdF Downloads