Home » Angebote » Kinder und Jugend » Jugendwerk Sumiswald Wasen

Jugendarbeit im Jugendwerk Sumiswald Wasen

Der Verein Jugendwerk bezweckt die Förderung von wirkungsstarker und attraktiver Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz.

Die Anschlussgemeinden profitieren von einer professionellen Führung der lokalen Jugendarbeit, einem zeitgemässem Konzept, dem grossen Material- und Ideenpool des Jugendwerks sowie klaren Strukturen und Ansprechpartnern.

 

Manche lieben Chips, andere Schokolade, Gummibärchen oder getrocknete Apfelringe. Unsere Gesellschaft und unsere Jugend ist sehr vielfältig. Ein zentrales Merkmal der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist die Freiwilligkeit der Teilnahme. Um Prozesse auslösen zu können, muss die offene Kinder- und Jugendarbeit zuerst einmal die jungen Menschen dort abholen und ansprechen, wo ihre Bedürfnisse sind. Dazu genügt nicht mehr nur ein einziges Angebot. Ein Angebot dass alle erreichen soll – wird wohl niemandem wirklich entsprechen. Eine vielfältige Jugend benötigt vielfältige Angebote, damit möglichst viele sich ansprechen lassen und beteiligt werden.

weitere Informationen:

Homepage Jugendwerk Sumiswald