Home » Angebote » Gottesdienste » Bestattungen

Todesfall und Beerdigung

Der Tod eines nahestehenden Menschen kann uns tief erschüttern und gleichzeitig gilt es an vieles zu denken. In dieser schwierigen Situation sind wir gerne für sie da.

Welches sind die ersten Schritte nach einem Todesfall?

Benachrichtigen Sie zuerst einen Arzt, sofern sich der Todesfall nicht in einem Spital oder Heim ereignet hat. Nehmen sie mit einem Bestattungsunternehmen Kontakt auf. In der Regel setzt sich dann das Bestattungsunternehmen direkt mit dem Pfarramt und der Gemeindeverwaltung in Verbindung, um die Beerdigung in die Wege zu leiten.

Sofern sich der Todesfall zu Hause ereignet hat, muss innerhalb von zwei Arbeitstagen entweder durch die Angehörigen oder das Bestattungsunternehmen das Zivilstandsamt benachrichtigt werden.Falls Sie seelsorgerliche Begleitung wünschen oder falls Sie Rat suchen in Fragen rund um Sterben, Beerdigung und Trauer, wenden Sie sich bitte ans Pfarramt.

Weitere Informationen finden Sie zudem in unserer Broschüre.